Vorarbeiten

Endlich gibt es Fortschritte zu vermelden. Mittlerweile habe ich mich entschlossen, statt der ursprünglich vorgesehenen Softwarezentrale eine Hardwarezentrale zu verwenden und hier fiel die Wahl auf die weiße z21 von Roco zusammen mit dem angebotenen Router 10814. Dieser muß zuerst recht umständlich über eine Internetseite freigeschaltet werden.

Mein RasPi 3 wird mit dem 7 Zoll Original Touchscreen betrieben. Der RasPi kann kann einfach auf der Rückseite des Touchscreens angeschraubt werden und mit den beiliegenden Kabeln verbunden werden (siehe unten beim Probeeinbau). Es ist keinerlei Konfiguration notwendig, einfach plug&play. Als Betriebssystem auf dem RasPi läuft das Linux Derivat Jessie. Dafür gibt es eine Softwareversion für Rocrail, die ich mir heruntergeladen habe und dann in Rocrail meinen Gleisplan erstellt habe. Bisher habe ich immer noch Schwierigkeiten, alle gewünschten Einstellungen in Rocrail vornehmen zu können, da die Auflösung des 7" Touchscreens dazu führt, daß manche Bereiche gar nicht sichtbar oder überlagert dargestellt werden. Ich musste deshalb kurzzeitig auf einen externen HDMI Monitor umsteigen (und dabei den Touchscreen solange stromlos setzen), um die z21 Zentrale in Rocrail einrichten zu können. Mithilfe von vielen Hilfestellungen aus dem WWW konnte ich letztendlich alle Verbindungsprobleme lösen und meine Lok zum ersten Mal per Touchscreen über Rocrail steuern. Ich habe dann auch noch erfolgreich die App Androc auf meinem Smartphone über den Router mit der z21 verbinden können und konnte dort meinen Gleisplan anzeigen. Das war somit ein erster Riesenerfolg! Alles weitere sind nun nur noch Kleinigkeiten, die noch viel Zeit benötigen werden, aber sicherlich zu meistern sind. Rocrail bietet sehr viele Konfigurationsmöglichkeiten, sodaß ich die nächsten Monate damit beschäftigt sein werde, verschiedenste Einstellungen zu testen in Verbindung mit weiterer Hardware wie Gleisbesetztmeldern (geplant ist Digikeijs DR4088RB-CS) und Schaltdecodern (Digikeijs DR4018 und DR4024 mit Weichenservos).